DSC_0320.jpg

PRINT PRODUKTION - DAS HANDWERK

Als Bindeglied zwischen dem Auftraggeber und der Druckerei sorge ich für einen reibungslosen Workflow und eine einwandfreie Fertigung der Drucksachen. Ich generiere Druckaufträge und vergebe Sie an Druckereien. Es findet eine kooperative Zusammenarbeit mit Reinzeichnungs-, Bildbearbeitungs-dienstleistern sowie anderen mit Unternehmen für Sonderaufträge, statt.

 

Ich bin es gewohnt, nach kundenspezifischen Qualitätsvorgaben zu arbeiten und übernehme dabei die Verantwortung für qualitativ hochwertige Produktionsergebnisse.

Als Produktioner habe ich nicht nur das Gesamtprodukt im Auge, sondern arbeite auch im Detail immer wieder daran Fehler zu überprüfen, korrigieren und allgemein verbindliche Prüfdrucke (farbverbindliche Proofs) den relevanten Beteiligten zur Verfügung zu stellen, beziehungsweise für die folgenden Arbeitsschritte genehmigen zu lassen, wobei die Dokumentation des gesamten Jobverlaufs hier ebenfalls eine Rolle spielt.

 

Wichtig ist es an dieser Stelle den Produktioner frühzeitig in Projekte zu involvieren und im Projektvorfeld eingehend zu beraten, um bei der Projektabwicklung einen reibungslosen Ablauf zu generieren. Steigende Ansprüche und Vorstellungen von Kundenseite sowie Kreation dehnen die Grenzen der technischen Machbarkeit permanent aus und sorgen so für ein interessantes Arbeitsumfeld.

 

Das Aufgabengebiet umfasst zudem eine enge Zusammenarbeit mit der Kundenberatung und Etat-Verantwortlichen, sowie die selbständige und eigenverantwortliche Projektabwicklung. Die besondere Schwierigkeit besteht darin, alle nötigen Informationen für die jeweilige Aufgabe in einem äußerst engen Zeitrahmen zu generieren.

Dazu gehört unter anderem auch entsprechend das Einfordern und Vervollständigen der gesamten Auftragsinformationen.

 

Ich kenne mich nicht nur mit den unterschiedlichen Druckverfahren (wie etwa Offset-, Digital-, Siebdruck, etc.) sowie alle dazugehörigen Verarbeitungstechniken aus, sondern beherrsche auch die Produktion von Werbemitteln unterschiedlichster Disziplinen.

Nicht zuletzt dient mir mein Wissen in den Bereichen Marketing und Betriebswirtschaft dazu, die Anforderungen von Kunde und Kreation zu verstehen.

 

 


 

 

 

Mit meinem ganzheitlichen Wissen rund um den Produktionsprozess bin ich dazu in der Lage, die einzelnen Arbeitsprozesse mit meinem fachlichen Know-how zu organisieren, geschickt zu koordinieren und die optimalen Produktionslösungen für die einzelnen Aufgaben zu finden.

 

Auch Daten sicher zu transportieren und sie von Grund auf so aufbereiten zu lassen, dass sie mit einem geringem Aufwand medienübergreifend verwendet werden können, spielt für mich immer eine wichtige Rolle.

 

Ich weiss, was sich technisch in der gewünschten Zeit, Qualität und Budget realisieren lässt. Nach Auftragsvergabe steuere und überwache ich den gesamten Herstellungsprozess und koordiniere die Arbeitsabläufe aller beteiligten Lieferanten im Sinne eines optimalen Timings, gewünschter Qualität und Budgeteinhaltung.

 

Die Betreuung von Litho und Bildbearbeitung gehört ebenso zu meinem Aufgabengebiet, angefangen von der Ausarbeitung Ihrer Bilder bis hin zum Druckverfahren und Bedruckstoff entsprechendem Farbraumprofilierung. Standardretuschen und Farbkorrekturen. Wie auch die Betreuung der Reinzeichnung mit Aufbereitung der gelieferten Layoutdaten, unter Berücksichtigung von Einheitlichkeit und Konformität zu den jeweiligen CI Vorgaben. Hinzu kommt die Koordination der Druckunterlagen wo die Drucktechnische Aufbereitung der RZ Daten, mit PDF konformen Druckdaten inkl. Kontraktproofs, bzw. als offene Daten, stattfindet.

 

In jeder Hinsicht wird von mir ein kaufmännisches, kreatives und pragmatisches Denken eingebracht, was jedes Projekt zu einem Glanzstück werden lässt.